Unser Therapie-Angebot

Ergänzend  zum  Unterricht  werden  in  der  Tobias-Schule verschiedene anthroposophische Kunsttherapien angeboten:

-        Heileurythmie

-        Therapeutische Sprachgestaltung

-        Rhythmische Massage nach Dr. Hauschka und Rhythmische Einreibungen

-        Musiktherapie (durch externe Therapeutin)

Die Therapeuten treffen sich wöchentlich im Therapiekreis. Hier wird kontinuierlich an therapeutischen Themen gearbeitet und es werden regelmäßig einzelne Kinder vorgestellt. Bei den Besprechungen wird darüber beraten, wie die Kinder in ihrer Entwicklung individuell unterstützt werden können. In Absprache mit den Lehrkräften und Eltern empfiehlt der Therapiekreis eine individuelle  Therapie,  die dann  in  der  Unterrichtszeit  für  einen  bestimmten  Zeitraum gegeben wird. Der Therapiekreis wird unterstützt und beraten durch unseren Schularzt.

Heileurythmie

Die Heileurythmie ist eine Kunsttherapie, die sich an den Vokalen und Konsonanten der Sprache orientiert und diese in bestimmte Bewegungen umsetzt, die die gesamte Gestalt des Menschen mit einbeziehen. Durch vielfältige Bewegungs-Übungen, die gezielt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes abgestimmt werden, wird z.B. die Entwicklung der Sinneswahrnehmung gefördert. Die Übungen wirken stärkend und harmonisierend auf den gesamten Organismus und sollen das Kind in seiner individuellen Entwicklung gesundend begleiten. Anwendungsgebiete der Heileurythmie sind u.a. Ängste, Verhaltensauffälligkeiten, Hyperaktivität, Konzentrationsschwäche und Störungen der Fein- und Grobmotorik.

Weitere Informationen zur Heileurythmie finden Sie hier:

www.berufsverband-heileurythmie.de

Therapeutische Sprachgestaltung

Die Art und Weise wie wir sprechen, atmen und mit der Welt in Verbindung treten, hängt stark von der Persönlichkeit eines Menschen ab. Sprechen bedeutet immer, dass wir uns zeigen. Die Therapeutische Sprachgestaltung bietet eine Hilfestellung einen harmonischeren Zugang zu sich selbst und zur Welt zu finden, sie stärkt den Menschen dabei, sich zu zeigen. Durch Sprach- Atem- und Bewegungs-Übungen, die den Menschen als Ganzes ergreifen, werden neue Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet, die gesundend und stabilisierend wirken. Methodisch wird mit den Bestandteilen der Sprache (Laut, Silbe, Wort und Satz) in Atem, Stimme und Artikulation gearbeitet.

Anwendungsgebiete der Therapeutischen Sprachgestaltung sind: Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, Atemstörungen (Stärkung und Pflege der Lunge, Asthma bronchiale Hyperventilation), Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzrhythmus-Störungen, Bluthochdruck), Stoffwechsel-Erkrankungen (Kolitis, Schilddrüsenfehlfunktion), Erkrankungen des Sinnes-Nervensystems (Parkinson), Erkrankungen des Bewegungsapparates (Rheuma), Entwicklungs- und Reifestörungen bei Kindern und Jugendlichen (ADHS, ADS, Asperger-Autismus), Eisenmangel, Tinnitus und Krebs.

Weitere Informationen finden sie unter:

https://www.therapeutische-sprachgestaltung.ch und

Rhythmische Massage

Die Rhythmische Massage nach Dr. med. Ita Wegmann und M. Hauschka ist eine Massage-Technik, die mit ihrem ganzheitlichen Ansatz nach Erkenntnissen der Anthroposophischen Medizin entwickelt wurde:

Die Rhythmische Massage wirkt unterstützend auf den gesamten Organismus. Sie reguliert die Durchblutungsverhältnisse, Fehlspannungen im Muskel- und Bindegewebe und regt die Bewegungsprozesse der Blutgefäße an. Außerdem können alle rhythmischen Prozesse wie Atmung, Herz- Kreislaufsystem, Schlaf-Rhythmus und die Verdauungsprozesse positiv reguliert werden

Mit ihren individuell abgestimmten Grifftechniken, hat die Rhythmische Massage auch eine besondere Wirkung auf den Wärmehaushalt des Menschen, welcher eine fundamentale Bedeutung für das Wohlbefinden hat.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Musiktherapie

Die Musiktherapie regt durch künstlerische Betätigung die Selbstheilungskräfte des Menschen an. Auf diese Weise können Entwicklungsstörungen und Krankheitsprozesse günstig beeinflusst werden. Die Musiktherapie arbeitet mit dem Atem als Träger des musikalischen Stroms. Die rhythmischen Elemente der Musik bieten auf anregende oder beruhigende Weise die Möglichkeit, sich im musikalischen Strom getragen zu fühlen.

Außerdem werden verschiedene Intervalle und Einzeltöne eingesetzt, die jeweils verschiedene Wirkungen auf den Menschen haben. Der zugrundeliegende Takt, kann das Gefühl für Struktur vermitteln und unterstützt dabei, einen Halt in der Umgebung zu spüren. Es werden verschiedenste Instrumente gezielt eingesetzt, die auch ohne Vorkenntnisse bespielt werden können

Weitere Informationen finden Sie unter: