Fächer

Jeder Schultag folgt einem gleichen Rhythmus. Er startet mit der Doppelstunde des Hauptunterrichts. Nach einem bewegten rhythmischen Anfangsteil folgen im Hauptunterricht die Inhalte der traditionellen Unterrichtsfächer wie Schreiben, Lesen, Rechnen und Formenzeichnen. Dazu kommen ab der zweiten Klasse Pflanzen- und Tierkunde sowie Geschichte und Erdkunde, in der Mittelstufe schließlich auch Chemie, Physik und  Astronomie.

Es folgen die Fachunterricht-Stunden in Englisch, Eurythmie, Turnen, Malen und Musik. Praktische Fächer wie Handarbeit, Gartenbau und Werken schulen Wahrnehmungsfähigkeiten und manuelle Geschicklichkeit. Die Schüler:innen erhalten zudem freien christlichen Religionsunterricht. Sie haben die Möglichkeit, sich im Chor oder Orchester einzubringen.

In der Werkoberstufe erweitert sich der Kanon praktischen Tuns, auch in Richtung späterer Berufsausübung. Plastizieren, Schreinern, Gartenbau, Hauswirtschaft, Kunstwerkstatt und Kupfertreiben bieten Tätigkeitsfelder zum Sich-Ausprobieren, zum Entwickeln von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Das Ausdrücken im künstlerischen Tun ist nicht auf die Fächer beschränkt. Theaterstücke in der achten und der zwölften Klasse, Dreikönigs- und Franziskusspiel und viele kleinere Aufführungen ermöglichen es den Schüler:innen, sich emotional und kreativ auszudrücken und ihr Können der Schulgemeinschaft zu zeigen.

Oberstufe

Innerhalb der letzten vier Schuljahre wird mit allen Schüler:innen intensiv daran gearbeitet, den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten (siehe „Schulkonzept“). Für dieses Engagement erhielt die Tobias-Schule insgesamt vier Mal das Qualitätssiegel "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung".

Bei entsprechenden Fähigkeiten des/der Schüler:in kann das 12. Schuljahr mit der einfachen Berufsbildungsreife (EinfBBR) abgeschlossen werden.

Wir pflegen langjährige Kontakte zu den verschiedensten Betrieben und berufsausbildenden Einrichtungen in der Region sowie zur Bundesagentur für Arbeit. Dadurch finden nahezu alle Schüler:innen der Abgangsklassen einen ihren Zielen und Bedürfnissen entsprechenden Platz in Ausbildung oder Berufsvorbereitungsmaßnahmen.