Zum Geleit

Die Tobias-Schule Bremen ist eine staatlich genehmigte Förderschule in freier Trägerschaft mit besonderer pädagogischer Prägung.

Ihr Name bezieht sich auf die Gestalt des Tobias, die in einer biblischen Erzählung vorkommt. In der Tobias-Legende kommt ein heilender Impuls zum Ausdruck, der ein Leitmotiv der Arbeit des Kollegiums bildet.

Der gemeinsame Unterricht für Kinder mit ihren verschiedenen Stärken und Schwächen bietet die Chance, dass Kinder mit Einseitigkeiten im kognitiven, emotionalen oder sozialen Bereich mit- und voneinander lernen.

So wird ein lebendiger Unterricht möglich, bei dem gegenseitiges Verständnis und Unterstützung geübt wird und Achtung vor den Besonderheiten des Anderen entwickelt werden kann.

Unser pädagogisch-therapeutischer Ansatz orientiert sich an der von Rudolf Steiner 1924 begründeten anthroposophischen Heilpädagogik. Wir unterrichten nach dem Lehrplan der Freien Waldorfschulen, der für die Bedürfnisse unserer Schüler:innen modifiziert wird.

Die Tobias-Schule ist - wie alle Waldorfschulen - selbstverwaltet, d.h. dass die Schulleitungs- und Verwaltungsaufgaben durch kollegiale Gremien bzw. gewählte Vertreter:innen wahrgenommen werden und nicht durch einen Schulleiter oder eine Schulleiterin.

Diese Gremien werden vom Kollegium konstituiert und ihre Mitglieder von allen Mitarbeiter:innen und zum Teil auch von der Elternschaft bestimmt.

Träger der Schule und des Kindergartens der Tobias-Schule ist der als gemeinnützig anerkannte Verein Tobias-Schule und Kindergarten in Bremen e. V.

Wie ist die Tobias-Schule organisiert?

Mit der nachfolgenden Übersicht über die Schulstruktur möchten wir Sie über den organisatorischen Aufbau unserer Schule informieren:

Unsere Schulstruktur ermöglicht die Mitwirkung der Eltern. Sie werden je nach Fragestellung in eine Beratungskonferenz eingeladen und gestalten im Eltern-Lehrer-Kreis, im Vermittlungskreis sowie als Mitglieder des Trägervereins und dessen Vorstandes das schulische Leben mit.

Der Verein „Tobias-Schule und Kindergarten in Bremen e. V.“

ist rechtlicher Träger unserer Schule und somit Arbeitgeber des Lehrerkollegiums und aller anderen Mitarbeiter:innen der Tobias-Schule. Auf den Jahreshauptversammlungen wird die Bilanz dargestellt und in dreijährigem Turnus wird der Vorstand von den Mitgliedern gewählt. Eine Mitgliedschaft steht allen Eltern offen, ist jederzeit beitragsfrei möglich und wird von Seiten des Kollegiums begrüßt.

Der Vorstand des Trägervereins

setzt sich aus von der Mitgliederversammlung gewählten Vereinsmitgliedern zusammen. Er führt die Schule in vereinsrechtlicher Hinsicht und ist letzte Entscheidungsinstanz in Rechts- und Finanzfragen. Er arbeitet bei Personalfragen mit der Mitarbeiterdelegation und der Schulleitung zusammen.

Die Geschäftsführung

leitet die Verwaltung der Schule in allen nicht-pädagogischen und nicht-therapeutischen Fragen des Tagesgeschäfts und der Schulentwicklung. Dies betrifft z. B. Verträge, Finanzen, und Kontakte zu den Schulbehörden.

Die Allgemeine Konferenz

setzt sich aus allen festen Mitarbeiter:innen zusammen. Sie organisiert und nimmt das Schulleben wahr. Sie ist das Konstitutionsorgan der Schule, wählt die Pädagogische Leitung, die Mitarbeiterdelegation usw. Bei der Einstellung neuer Kolleg:innen gibt die Allgemeine Konferenz Empfehlungen an die Mitarbeiterdelegation.

Die Pädagogische Leitung

wird von einer hauptverantwortlichen Lehrkraft wahrgenommen, die sich regelmäßig von einer weiteren gewählten Lehrkraft beraten lässt. Sie koordiniert und begleitet die tägliche pädagogische Arbeit und die Schulentwicklung. Sie ist Ansprechpartner:in bei allen Qualitätsfragen der pädagogischen Arbeit und arbeitet eng mit der Mitarbeiterdelegation und dem Vorstand zusammen.

Die Mitarbeiterdelegation

besteht aus drei Lehrkräften, wovon eine die verantwortliche Leitung innehat. Die Mitarbeiterdelegation leitet und verantwortet die Mitarbeiterführung und Personalentwicklung. Des Weiteren bietet sie ihre Hilfe an, wenn es Schwierigkeiten in der Kommunikation gibt und bearbeitet Konflikte, in die Kolleg:innen involviert sind. Sie arbeitet mit der Pädagogischen Leitung und dem Vorstand zusammen.

Der Eltern-Lehrer-Kreis

besteht aus interessierten Eltern – möglichst einem Elternteil aus jeder Klasse – und zwei Kolleg:innen. Er nimmt Fragen und Anregungen aus der Elternschaft auf und bringt sie ggf. in die Beratungs-konferenz ein. Er arbeitet mit Elternvertretern anderer Schulen zusammen. Er wählt die Elternvertreter des Vermittlungskreises und organisiert das Eltern-Lehrer-Seminar.

Der Vermittlungskreis

bildet sich aus Eltern und aus ein bis zwei von der Allgemeinen Konferenz gewählten Kolleg:innen. Er arbeitet vertraulich und vermittelt zwischen Konfliktparteien an der Schule. Bei pädagogischen Fragen arbeitet er mit der Mitarbeiterdelegation zusammen.