Schulgeld

Die Kosten für die Schule werden zu ca. 30 % von den Eltern (Schulgeld) und zu ca. 70 % vom Staat getragen. Aktuelle Schulgeldbeträge je Schüler:in und Monat:

-     1. Schulkind     240 €

-     2. Schulkind     185 €

Schulgeldermäßigungen können im Schulbüro angefragt werden (Tel. 259884). Über die Bewilligung der  Anträge entscheidet der Vorstand.

Stand: 01.08.2023

Warum erheben Waldorfschulen Schulgeld?

Waldorfschulen sind private Schulen. Sie gelten als anerkannte Ersatzschulen und bekommen staatliche Zuschüsse, jedoch deutlich weniger als öffentliche Schulen. Um die Gesamtkosten für Lehrpersonal, Instandhaltung der Gebäude sowie die Anschaffung von Unterrichtsmaterial überhaupt decken zu können, müssen sie von den Eltern zusätzlich Schulgeld erheben. Die Höhe des Schulgeldes richtet sich nach der Größe der Schule und der Höhe der staatlichen Zuschüsse im jeweiligen Bundesland.