Lebensraum Schule

Die Klassen- und Schulgemeinschaft soll ein Ort gemeinsamen Lernens und Lebens sein, der den Kindern und Jugendlichen soziale und kulturelle Orientierung bietet. Die Schüler:innen bringen verschiedene Fähigkeiten und Förderbedarfe mit. Sie lernen von der ersten bis zur zwölften Klasse gemeinsam in einer konstanten Gemeinschaft von bis zu zwölf Kindern. Ihre unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen sich dabei, sie lernen, Vielfalt zu schätzen.

Neben der engeren Klassengemeinschaft nehmen sich die Schüler:innen aller Altersstufen immer wieder wahr und unterstützen sich. So übernimmt beispielsweise die achte Klasse die Patenschaft für die Erstklässler. Oder die oberen Klassen der Werkstufe nehmen vor dem Nachmittagsunterricht gemeinsam das Mittagessen ein.

Jeder Montag beginnt mit gemeinschaftlichem Singen, Sprechen und dem Blick auf den Monat. Feste geleiten durch die Monate und lassen die Qualitäten der Jahreszeiten deutlich werden: Michaeli im Herbst als Mutfeier, Herbstbasar, die Advents- und Weihnachtszeit vor der Krippe. Es folgen Dreikönig, Fasching‚ Ostern und mit Johanni das Fest des Sommers.

Auf Ausflügen, Theaterbesuchen, Klassenfahrten und Praktika wird der Erfahrungsraum über die Schule hinaus ins Leben erweitert. Und ab und an kommt das Lebensumfeld in die Schule, sei es mit Ausstellungen, Konzerten oder Theaterspiel.