Unsere Schüler:innen

Wir nehmen Schüler:innen mit unterschiedlichem Förderbedarf auf, sofern das Kind in einer Klassengemeinschaft lernen kann. Da der Lehrplan ein Gesamtkonzept darstellt, empfehlen wir die Einschulung zur 1. Klasse; die Aufnahme ist aber grundsätzlich in allen Klassenstufen möglich!

Aufnahme

Damit Sie unsere Schule besser kennenlernen, bieten wir Ihnen ein unverbindliches, persönliches Beratungsgespräch an. Einen Termin dafür können Sie mit unserem Büro täglich in der Zeit von 08.30 bis 13.00 Uhr vereinbaren. Wir zeigen Ihnen dann gerne unsere Schule und informieren Sie über den Lehrplan (Grundlage ist der modifizierte Lehrplan der Waldorfschulen), den Ablauf unseres Aufnahmeverfahrens und stehen für Fragen zur Verfügung. Herzlich willkommen sind Sie ebenfalls auf unseren Informationsabenden Termine .

Unser Aufnahmeverfahren:
Nach den Herbstferien erhalten Sie die Aufnahmeunterlagen und die Einladung zu einem unserer Vorstellungsnachmittage. Parallel können Sie einen Termin mit dem Gesundheitsamt für die Schuluntersuchung Ihres Kindes vereinbaren.

Der Ablauf des Vorstellungsnachmittags ist wie folgt: Je Nachmittag werden ca. 4 Kinder eingeladen. Eine Lehrkraft wird mit den Kindern 1 bis 1 ½ Std. in schulisch-spielerischer Art arbeiten. Weitere Kolleg:innen sind mit dabei, um die Kinder zu begutachten.

Gleichzeitig wird eine Lehrkraft mit Ihnen zusammen noch offene Fragen der Anamnese (Entwicklungs- und Krankheitsgeschichte) Ihres Kindes durchgehen. Sie haben auch Gelegenheit Probleme und Fragen zu erörtern, die für Sie wichtig sind. Sie müssten insgesamt 2 Stunden für diesen Aufnahmenachmittag einplanen.

Danach beraten wir, ob Ihr Kind an unserer Schule gefördert werden kann. Das Ergebnis wird Ihnen mitgeteilt, wenn wir alle angemeldeten Kinder kennengelernt haben.

Nach Erhalt des von Ihnen unterschriebenen Aufnahmeantrags erstellen wir das Gutachten, das zur Feststellung der Sonderschulbedürftigkeit Ihres Kindes der Bremer Schulbehörde vorgelegt und dort bestätigt werden muss.

Sie müssten jetzt die für Sie zuständige Grundschule darüber informieren, dass Ihr Kind zur Tobias-Schule gehen wird.