Hier hätte ich mein Kind mit Behinderung mit Freuden zur Schule gehen lassen!

Auch wenn ich keine Schülermutter bin, sondern nur eine Verwandte, möchte ich dennoch meinen Eindruck über diese besondere Schule schildern:

Tobias-Schule Bremen, das sind:

-ein parkähnliches Gelände mit einer ehemaligen Villa, mehreren Gebäuden, einer Orangerie, einem kleinen Teich, einem Spielplatz mit Klettergerüst, einem Schulgarten mit Obstbäumen, Gemüse, Kräutern und Blumen, einem Insekten-Hotel - der Rhododendron blüht…

-achteckige Schulräume mit farbenfrohen Wänden, Blick ins Grüne, ein Plakat: „ICH LIEBE SCHULE“ an der Wand der 9. Klasse…

- bunte von den Schülerinnen und Schülern gemalte Bilder im Flur, Zwiebel-Aquarelle, die wie moderne Kunst anmuten…

-ein großer Saal mit Bühne für die Schülerveranstaltungen, u.a. Theaterstücke wie Der zerbrochene Krug von Kleist, Romeo und Julia von Shakespeare, Der kaukasische Kreidekreis von Brecht. Man fragt sich, wie geht denn das???…

-ein stimmungsvoller Eurhythmie-Saal, der wie ein Kraft-Ort wirkt…

-ein Musikzimmer, das mit vielfältigen Instrumenten zum Musizieren einlädt…

-ein Speisesaal mit großzügiger Glasfront und zahlreichen selbstgefertigten Skulpturen auf den Regalen…

-aber auch Unternehmungen wie Klassenfahrten u.a. nach Amsterdam, Segeltörns auf dem Ijsselmeer oder landwirtschaftliche Praktika 2 Wochen lang auf einem Demeter-Hof…

-eine Insel der Achtsamkeit, Wertschätzung, von Respekt, innovativer Pädagogik und kreativem Engagement…

Mein Besuch an dieser Schule hat mich schlicht begeistert.

Dr. Angelika E.

Es gibt eine gute Alternative

Inklusion ist eine schöne Sache, wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen. Ist das nicht der Fall, macht Inklusion wenig Sinn. Wir haben uns daher für unseren Sohn (mit Trisomie 21) ganz bewusst für einen anderen Weg entschieden. Er besucht die Tobias-Schule. Die Tobias-Schule (Waldorfschule) ist eine der wenigen Förderschulen in Bremen, die weiterhin bestehen bleibt. Die Kinder werden differenziert unterrichtet und nach den eigenen Möglichkeiten von engagierten Lehrern gefordert und gefördert. Die Atmosphäre an der Schule ist besonders. Die Kinder und Lehrer kennen sich alle, unser Sohn macht kontinuierlich Fortschritte, hat dort seine Freunde gefunden und fühlt sich sehr wohl. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und können diese Alternative nur allen empfehlen, die mit der derzeitigen Situation an den staatlichen Schulen unzufrieden sind.

G. Tünnermann

Ein ehemaliger Schüler schrieb uns:

Hallo ihr Lieben,

herzliche Grüße aus Irland.

Nun bin ich bald schon ganze drei Monate in der Camphill Community Grangebeg (ca. 35 km südlich von Dublin). Für mich persönlich war es die beste Entscheidung, die ich je gefällt habe. Diese Menschen hier sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich am liebsten nie mehr weg möchte. Am Anfang war die Arbeit extrem hart für mich. In der Woche stehe ich um 7:15 Uhr auf und arbeite dann bis ca. 22 Uhr abends. Nach einer gewissen Zeit empfindet man die Arbeit nicht mehr als solche Arbeit, sondern als ein Leben und Arbeiten in einer Gemeinschaft. 

Ich freue mich sehr auf Deutschland  aber es ist nur ein Freuen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich Sehnsucht nach der Heimat. Hier in Grangebeg habe ich alles, was mich glücklich macht. Mein Vater sagte gestern zu mir am Telefon, dass er mich schon sehr lange nicht mehr so glücklich erlebt hat. Da hat er einfach Recht. Das letzte Mal so glücklich war ich als ich die Tobias Schule in Bremen noch besucht hatte.

Liebe Grüße, euer J.

 

Liebes Kollegium, liebe Schüler*innen,

lang ist es her, dass ich 1996 in die 1. Klasse zu Herrn Vogt gekommen bin. Schnell verging die Zeit (3. Klasse) bis zur Abschlussfahrt nach Zingst mit Herrn Vogt. Dann kam Herr Tepper und 2008 folgte der krönende Abschluss mit Parzifal und Herrn Bachmann.

Jetzt wohne ich im Niels-Stensen-Haus und arbeite als Greenkeeper im Golfclub Lilienthal, dem 1. Integrativen Golfclub Deutschlands. Seit 2010 spiele ich Golf und nehme regelmäßig an den Special Olympics Landesspielen, Nationalen Spielen und 2019 an den Weltspielen in Abu Dhabi teil.

Anfang des Jahres hat mich der Behindertensportverband Niedersachsen nominiert zum Behindertensportler des Jahres 2023!